Hilfreiche Links

www.egovschool-berlin.de  - mit Kontaktdaten der regionalen IT- und Datenschutzbeauftragten

www.berlin.de/sen/bildung

www.unfallkasse-berlin.de

Schulgesetz aktuell

Versorgungsauskunftsportal (Berechnung des voraussichtlichen zukünftigen Ruhegehalts)

Alle Beamtinnen und Beamten des Landes Berlin können ab sofort ihr voraussichtliches zukünftiges Ruhegehalt für ihre persönliche Lebens- und Vorsorgeplanung online ausrechnen lassen. Das Landesverwaltungsamt hat dafür ein spezielles Berechnungsprogramm online gestellt.

Die Nutzer geben ihre möglichen ruhegehaltfähigen Dienstzeiten anonymisiert mit hinterlegten Erläuterungen selbst ein, um sich am Ende für ein mögliches Pensionsdatum einen voraussichtlichen Pensionsanspruch beziffern zu lassen.

Die Anwendung ist in Abstimmung mit der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit datenschutzrechtlich unbedenklich. Dritte können die anonym eingegebenen Daten nicht einsehen. Eine Schnittstelle zu anderen Anwendungen besteht nicht. Der Zugriff erfolgt ausschließlich mit dem Geburtsdatum und einer zufällig generierten Identifikationsnummer, um den Nutzern zu ermöglichen, ihre Daten für einen erneuten Aufruf innerhalb von 14 Tagen speichern zu lassen. Danach werden alle Daten gelöscht. Zum Abschluss kann der Benutzer auf Wunsch die Berechnung als PDF-Dokument ausdrucken oder downloaden.